Navigation
Home
Wie alles begann
Fotos Projekt 2010
Berichte
Rezepte
Projekt 2010
Links
Gästebuch
Kontakt + Impressum

Wasserolympiade

Als Melanie, Uwe und ich an dem Morgen das Gelände, die vielen Stände, Menschen und Hunde sahen, bekamen wir einen ersten Eindruck, um was für eine Riesenveranstaltung es sich hierbei handelte ... und waren sichtlich beeindruckt.

Nachdem Uwe Bibo davon überzeugen konnte, doch mit ihm durch das Wasser zu laufen, kamen die beiden gut voran und auch am Ende ins Ziel. Auch für Melanie und Brigand war das ein Klacks.

Beim "Erlebnis-Parcours" ging es nicht um Schnelligkeit. Hier war das Mensch-Hund-Team gefragt. Der Hund sollte hier - seinem Menschen vertrauend - durch einen Parcours gehen und klettern, der auf Grund von neuen Situationen, ungewohnten Belägen und zum Teil versperrter Sicht eine große Herausforderung für viele Hunde darstellte. Unsere Hunde meisterten diese Strecke mit Bravour. Braver Bibo, braver Brigand!

Danach stellte man uns kleine Übungen und Spiele für die Hunde vor, die sich gerade dann anbieten, wenn der Hund auf Grund seines Alters oder einer Verletzung etwas ruhiger treten muss. In diesem Fall sind solche Spiele und Tricks Gold wert, um seinen Hund glücklich und müde zu sehen .

erkundigten sich andere Hunde recht selbstständig nach den interessantesten Spielen.

Auch Artverwandte zeigten erste Müdigkeitserscheinungen.

Die Organisation und der Service waren super. Überall standen solch schicke Näpfe mit Wasser und Kauknochen.

Dann ging's zum "Wettschwimmen". Die Schwimmwesten wunderten uns schon sehr. Schließlich können unsere Hunde schwimmen.

Am Ende des Tages kürte Martin Rütter die ...(siehe Foto rechts).


Wasserolympiade der Hunde - das könnte interessant werden, dachten sich Melanie und ich und meldeten uns samt Brigand und Bibo bereits im Sommer für dieses Event an, das dieses Jahr zum ersten Mal von der Organisation Gangwerk veranstaltet wurde.

Von 5 Kategorien hatten wir uns für die Disziplinen "Wettschwimmen", "Erlebnis Parcours" und "Team-Wasserlauf" entschieden und angemeldet. Na dann mal los!

Mit Bibo schwang Uwe "die Hufe". Die Aufgabe war: Mit Hund an der Leine und Wasserbecher in der Hand durch knöchel- bis knietiefes Wasser rennen, um ein Hindernis herum und zurück, ohne das Wasser im Becher zu verschütten und mit Hund ankommen .

Jetzt mussten wir uns erst einmal umgucken. Mann, das war spannend, wen und was man hier alles sehen konnte.

Manchen war das Element Wasser total vertraut, manchen unglaublich suspekt!

Während Bibo vor allen Dingen von diesem Spielzeug ganz fasziniert war (Frauchen übrigens auch ... Sachen gibt's!),

Gut, dass es hier überall Möglichkeiten zur Abkühlung gab. Bibo musste nach der Aufregung erst mal seine Füße kühlen ... und den Bauch auch .

Hier war aber auch was los, sogar Hundecastings wurden hier durchgeführt. Das war uns dann aber doch zu viel. Dass man auch ohne Casting ins Fernsehen kommt, sollte sich später herausstellen .

Aber aus Sicherheits- oder Versicherungsgründen mussten wohl auch sichere Schwimmer diese Westen tragen. Helfer gingen mit den Hunden ins Wasser. Die Westen mit Griff erwiesen sich als nützlich. Denn Bibo ging zwar ins Wasser, war aber nicht unbedingt gewillt auch die vollen 50m zu schwimmen. Aber nur so konnte man die Zeiten stoppen und vergleichen. Mit Hilfe von Quitschies, Rufen und Anfeuern, taten uns unsere Hunden den Gefallen und schwammen die Bahn halt bis zum Ende. Aber die Fotos verraten es ... begeistert waren sie nicht.

Danach gab's erst einmal eine Stärkung für Mensch und Hund. Und die Stimmung stieg sichtlich.

Von unserer Picknickdecke aus, registrierten wir, dass nicht nur wir "Rasserudel" bildeten. Auch andere Rassen zog es scheinbar zueinander.

Außerdem hielt Prominenz Einzug. Martin Rütter hatte eine Trainerin mitgebracht, die mit ihrer 1 1/2jährigen Deutsch Drahthaar Hündin beeindruckend vorführte, wie perfekt ein Hund bereits in dem Alter den Wasserapport beherrschen kann, und was der Begriff "Distanzkontrolle" bedeutet. Hier Martin Rütter im Gespräch mit Diana Eichhorn.

Diana Eichhorn drehte für Ihre Sendung hundkatzemaus und so kam es, dass man in dem Beitrag auch kurz den schwimmenden Bibo sieht

Unsere Doggies waren nicht dabei ... wen wundert's bei mehreren hundert Hunden. Unsere "Helden des Tages" freuten sich viel mehr als über einen Preis und Pokal auf den gelungensten Abschluss, den sie sich vorstellen konnten:
RENNEN - TOBEN - PLANTSCHEN ... ohne Leine im Rhein!

Foto der Woche

Das war lustig!
Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei.

Aktuelles Castrop-Rauxel Wetter