Navigation
Home
Wie alles begann
Fotos Projekt 2010
Berichte
Rezepte
Projekt 2010
Links
Gästebuch
Kontakt + Impressum

Settermuseum und Ronneburg

Setterbüsten, Setterofentüren, ...

Setterschirme und Settergeldscheine.

Da Herr Schmid immer Irish Setter hatte, ist die Sammlung leicht "irisch angehaucht"

. Irish Setter Zorro begleitete uns bei

unserem Rundgang und holte sich die ein oder andere Streicheleinheiten ab.

Es gab Setterweinkorken, Setterpostkarten, Setterbriefmarken, Setteranstecknadeln ...

Settermobilés, Setterzigarrenspitzen, Setterpfeifenputzer, ...

An den Darstellungen konnten man sehen, dass vor einigen Jahrhunderten auch noch andere Farbschläge bei den Settern oder den Vorläufern der Setter vertreten waren z.B. weiß mit schwarzen Platten.

Während wir natürlich ausgiebig quatschten - schließlich sieht man eine Freundin, die im tiefsten Hessen wohnt, nicht allzu oft - freuten wir uns, dass dieser Weihnachtsmarkt wirklich nicht wie die Märkte waren, die man im allgemeinen kannte. Hier konnte man Ritterrüstungen oder auch nur Teile davon kaufen.

Viele der Besucher waren verkleidet, oder wie man richtig sagt "gewandet". Statt kleiner Schoßhündchen sah man hier Frettchen, die auf dem Arm oder warm am Körper getragen wurden .... mmmmmm .... gewöhnungsbedürftig.


In dem hessischen Dörfchen Neuberg-Rüdigheim gibt es ein privates Settermuseum. Melanie und ich fanden Mitte Dezember, dass es höchste Zeit war, dieses Museum mal zu besuchen.

Kurt Schmid begrüßte uns freundlich und fing gleich mit der Führung durch das Museum an, das gleichzeitig sein Haus ist . Herr Schmid, der vom "Setterfieber" natürlich durch einen eigenen Setter "infiziert" wurde, hatte im ganzen Haus Dinge, die mit Settern zu tun hatten: Setterbilder, Setterfiguren, ...

Setteruhren, Setterlampen (wenn auch nicht wirklich schön), ...

Er wollte mit seinem Gewedel einfach klar machen, wer die Setterfigur und wer der richtige echte Setter war, den man am besten den ganzen Tag streichelt!

Setterwerbung, Settertassen, Setterzierteller und und und!!!

Wir waren vom Settermuseum auf jeden Fall sehr beeindruckt und empfehlen jedem, der sich für diese Rasse interessiert, Herrn Schmid zu kontaktieren und sein Museum zu besuchen!



Danach hatten Melanie und ich eine Verabredung, auf die wir uns schon sehr freuten! Auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt der Ronneburg trafen wir Madlen wieder, die mit ihrem Hunter (Highland Hunter Beauty of Gordon) ebenfalls zu den stolzen Gordon Setter Besitzern gehört.

Statt Crèpes und Döner gab's hier Apfelkringel und "Knochenlutschertaschen", was wir natürlich alle drei probierten ... lecker!

Leckere Gebräue wie z.B. Met oder

Gewürzweine luden schön arrangiert zum Kauf oder wenigstens Probieren ein.

Nur das Zelt, in dem wir uns bei einem leckeren Tee aufwärmen wollten, war so verraucht, dass Madlen schnell flüchtete und Melanie und ich uns am Ende ziemlich "gepökelt" vorkamen - hust, trän, schnief!

Foto der Woche

Super Stimmung

gab's beim Wiedersehen mit Madlen. Und trotz klirrender Kälte war's ausnahmsweise mal ohne unsere Hunde ein richtig schöner Tag!

Aktuelles Castrop-Rauxel Wetter