Navigation
Home
Wie alles begann
Fotos Projekt 2010
Berichte
Rezepte
Projekt 2010
Links
Gästebuch
Kontakt + Impressum

4 Füße und 8 Pfoten!

Tja, jetzt sind wir also zu viert: 4 Menschenfüße und 8 Hundepfoten. Noch ein bisschen ungewöhnt, aber sehr schön

Bibo und Goofy sind gerade dabei, sich als "Rudel" zu formieren. Natürlich ist der sechsjährige Bibo von Klein-Goofy häufiger mal genervt, wenn der mal wieder auf, unter und über ihm turnt. Aber ist der Kleine mal länger nicht in Sichtweite, schaut Bibo doch nach ihm. Deshalb sind wir sehr zuversichtlich, dass die beiden Jungs nach und nach zu einem unschlagbaren Team zusammen wachsen!


Nachdem wir letztes Jahr Caruso bei uns hatten, der die Couch im Arbeitszimmer sofort für sich in Anspruch nahm und offensichtlich als sehr angenehmen Schlafplatz empfand, ist auch Bibo auf den Geschmack gekommen. Wir haben die Couch also offziell für alle Hunde freigegeben. Klar, dass Goofy das natürlich auch sofort nutzt. Er kommt kaum darauf, der Kleine, ist beim Chillen (mit und auch ohne Bibo) aber schon ganz groß

Natürlich muss ein "Mehlmann-Setter" auch an's Wasser gewöhnt werden. Schließlich wohnen wir in der Nähe vom Rhein, machen gerne Urlaub am Meer und spazieren gerne in der Nähe von Seen oder Flüssen. Also kam an den ersten warmen Tagen im März der Hundepool mal wieder in den Garten. Für Klein-Goofy bauten wir eine provisorische Treppe aus Steinen. Nach einem Spaziergang "qualmten" den Hunden die Füße. Die passende Gelegenheit für ein erfrischendes Bad. Anfänglich gab's bei Goofy große Skepsis. "Was bitte war das denn?" Wir lockten ihn mit Leckerchen ins Wasser. Das mit der Treppe klappte schon gut.


Schnell merkte der Kleine, dass so ein kühles Fußbad ziemlich angenehm sein kann bei hohen Temperaturen, und spaßig sowieso. Wir staunten über erste Blubberblasen


Goofy soll alles kennenlernen, was ihm in Zukunft in seinem Leben begegnen kann und auch wird. Also besuchten Melanie und ich mit Brigand und Goofy den "Quellenpfad" in Oberhausen. Bibo war in der Zeit mit Herrchen Uwe Fahrrad fahren und hatte keine Zeit für so einen "Babykram" .
Goofy durfte auf dieser Art Erlebnispfad über verschiedene Untergründe laufen (Holz, Metall, Stein usw.), auf wackeligen Untergründen balancieren, über Schrägen laufen ... anfänglich eher rutschen (!) Er hatte natürlich die Unterstützung von Frauchen und konnte auch bei Brigand abgucken, wie er das macht.


Manchmal reicht ein Blick, oder? "Frauchen, halt mich bloß fest!"

Am Ende des "Erlebnisunterrichts" war Goofy ziemlich kaputt. Klar, lernen ist anstrengend!

Nachdem Goofy erste Erfahrungen mit Wasser gemacht hatte, brachen wir einige Tage später zu unserem ersten Ausflug zum Rhein auf. Es war heiß, so dass wir nah am Rheinufer parkten und die Hunde in die kühlende Wiese und das Rheinufer entließen. Bibo war außer Rand und Band, es roch wohl nach wohlduftenden Damen
Goofy wusste nicht, warum sich Bibo so freute, tobte aber einfach mit.


Am Wasser angekommen gab's für die Hunde kein Halten mehr.

Den Rhein an einem anderen Abschnitt lernten die Hunde einige Wochen später kennen. Melanie und ich probierten zusammen mit Brigand, Bibo und Goofy einen neuen Spaziergeh-Tipp aus, nämlich in Meerbusch.


Goofy stellte erstaunt fest, dass es hier noch viele andere Hunde gab, die irgendwie alle an ihm herum schnüffeln wollten. Aber "Onkel Bibo" passte ja auf ihn auf.

Wir konstatierten: Super Sandstrand, allerdings an diesem Tag (nach Ostern) recht viel Müll und auch Glas. Wir werden diese Spazierstrecke weiter testen und prüfen, ob das mit dem Müll nachlässt. Dann stünde einer RheinRuhrSetter Tour mit anschließendem Picknick nichts im Wege.

Ich dachte, dass nach diesem Ausflug zu Hause nun Ruhe herrschen würde. Aber ein bisschen balgen im Garten geht scheinbar immer!


Seit kurzem haben die Jungs eine Hundehütte. Nicht irgendeine popelige Hütte natürlich, sondern eine Doppel-Hundehütte mit zwei Eingängen. Hat jetzt jeder Hund eine Doppelhaushälfte? Egal! Die Hütte wurde gebraucht gekauft und wird nun nach und nach ausgebessert. Als nächstes ist das Dach dran, das bisher noch recht mitgenommen aussieht. Die Hunde finden die Hütte jedenfalls lustig.

Goofy lernt nun auch die Hunde der Nachbarschaft kennen. Ganz besonders angetan hat es ihm die Südländerin "Hope". Mit ihr tobt er bereits über Wiesen und Felder. Hier wird der Grundstein für eine hoffentlich lebenslange Freundschaft gelegt.

Toben auf den Feldern macht natürlich auch mit Bibo Spaß. Wenn Frauchen nicht aufpasst und Bibo über's Feld flitzt, hüpft Goofy schon ein ganzes Stück hinterher. Setter ist halt Setter!


Foto der Woche

Groß und (nicht mehr ganz so) klein!
Noch wirkt Goofy neben dem großen Bibo wie ein kleiner Krümel. Er hat aber schon viele Zentimeter und Kilos zugelegt, denn er will ja auch mal so ein Großer wie Bibo werden!