Navigation
Home
Wie alles begann
Fotos Projekt 2010
Berichte
Rezepte
Projekt 2010
Links
Gästebuch
Kontakt + Impressum

Mantrailing für groß und klein

Frauchen: "Hey Jungs, habt ihr Lust auf ein bisschen Mantrailing?"
Hunde: "Waaas?"

Goofy: "Ich kann dich nicht verstehen, Frauchen. Warte, ich komm mal näher. Also bitte noch einmal".

Frauchen: "Naja, wir wollten mit euch und euren Setterkollegen heute Mantrailing machen. Kennst du noch nicht, Goofy. Erklären wir dir. Bibo kann's schon ein bisschen."

Hunde: "Och weißt du Frauchen, wir haben eigentlich etwas Besseres zu tun. Für solche Albernheiten haben wir keine Zeit."



Frauchen + Herrchen: "Quatsch, ihr kommt jetzt mit. Keine Widerrede. Das wird super!"
Goofy:"So Frauchen, da sind wir. Was soll ich jetzt hier?"

Herrchen + Bibo:"Mann, mecker nicht rum, Goofy. Guck dir mal an, wie Melanie und Brigand das machen."
Goofy:"Ja aber, was machen die denn da?"
Frauchen:"Also Susanne versteckt sich."

Frauchen:"Melanie hat von Susanne einen Gegenstand mit Susannes Geruch. Der steckt jetzt in der Plastiktüte. Brigand wird nun abgesetzt und darf in die Tüte schnuppern, um den Geruch der gesuchten Person aufzunehmen."

Frauchen:"Dann bekommt Brigand den Trail-Befehl. Manche sagen "Go" und manche sagen "los" oder "trail". Ist egal, Hauptsache, man benutzt diesen Befehl nur zur Suche beim Mantrailing."
Goofy:"Was sagt denn Melanie?"
Frauchen:"Keine Ahnung, ist doch egal. Schau lieber zu. Brigand geht los, und Melanie hinterher. Hier darf jetzt Brigand bestimmen, wo's lang geht. Der Mensch wirkt möglichst nicht auf seinen Hund ein, während er arbeitet, außer wenn der Hund offensichtlich Hilfe braucht, weil er nicht weiter weiß. Aber Brigand weiß, wohin er muss. Er sucht nach Susannes Duftmolekülen, die sie - wie jeder Mensch - ständig absondert."

Goofy:"Was hat Susanne denn da in der Haaahaaaand?"
Frauchen:"Susanne hat von Melanie einen Futter-Dummy bekommen, in dem sich Leckerchen befinden. Denn wenn Brigand Susanne findet, bekommt er natürlich ein super großes Lob und von Susanne sofort tolle Leckerchen zur Belohnung. Siehst du ... er hat sie gefunden!"

Goofy:"Oooooh, das will ich auch! Das will ich aaaauchaaauch machen!!!"
Frauchen:"Jaa, kannst du ja. Also los geht's. Wir suchen jetzt Melanie. Riech mal hier dran"
Goofy: schnupper, schnupper, schnupper.

Goofy: Hmmmm ... ich glaube ich rieche den Duft. Ich weiß, wohin ich muss."
Frauchen:"Na dann ... L O S !"


Goofy:"Ich habe sie gefuuuuunden, Frauchen! Hallo Melanie!"
Melanie:"Gut gemacht, Kleiner!"
Frauchen:"Jetzt ist mal der nächste dran. Susanne mit Jake"
Goofy:"Was macht Alice da in dem Käfig?"
Frauchen:"Alice wartet im Kofferraum brav bis sie an der Reihe ist. Alice macht heute auch zum ersten Mal Mantrailing."

Frauchen:"So, nachdem Jake getrailt hat, ist Alice dran. Susanne versteckt sich."

Goofy:"Alice ist aber 'ne ganz schön flotte Biene, wie sie da so hermarschiert!"
Frauchen:"Ruhe, Goofy, du bist noch minderjährig!"
Bibo:"Ich finde auch, Alice ist'n heißer Feger!"

Frauchen:"Naja, jetzt muss sie erst einmal Susanne finden."

Melanie:"Alice, nicht nach Ratten suchen ... nach Susanne."

Alice:"Juchhu, gefunden!"

Goofy:"Frauchen, wann ist denn Bibo dran?"
Frauchen:"Jetzt. Du kannst dich in der Zeit ein bisschen bei Herrchen ausruhen."
Goofy:"Ich bin auch schon ein ganz klein wenig müde."

Frauchen:"Hurra! Auch Bibo hat seine Zielperson gefunden. Jetzt ist Brigand das zweite Mal dran. Diesmal versteckt sich das Herrchen. "
Herrchen:"Tschühüüüß."

Frauchen:"Bibo, Goofy, ihr bleibt schön hier liegen und wartet."
Hunde:"Häää? Wohin gehst du denn, Frauchen?."
Frauchen:"Ich muss das doch fotografieren. Also schön hier warten. "

Frauchen:"Jake wartet ja schließlich auch brav in seinem Auto."

Frauchen:"Diesmal muss Brigand um mehrere Ecken suchen. Nicht ganz einfach. Aber er ist mit Feuereifer dabei und offensichtlich sehr zielsicher."

Frauchen:"Kleine Stärkung ... Melanie hat selbst gemachte Donauwellen mitgebracht. Lecker!"

Bibo:"Kriegen wir auch Donauwellen?"
Frauchen:"Ihr habt Fleischwust bekommen. Das ist ja wohl auch nicht schlecht, oder?"
Hunde: nöhl, nörgel, mecker ...

Frauchen:"Jetzt ist jeder Hund noch einmal an der Reihe. Alice sucht Uwe ... und findet ihn. Die Strecken für die Anfänger Alice und Goofy waren natürlich leicht. Aber die beiden haben ihre Sache schon sehr gut gemacht und jedes Mal gefunden."

Goofy:"Wenn wir gerade nicht dran sind, können wir ja ein bisschen kuscheln"
Bibo: (stöhn)"Na meinetwegen."

Frauchen + Herrchen:"Gut gemacht Jungs. Jetzt fahren wir noch zum Jaberg. Da könnt ihr noch ein bisschen rumflitzen, bevor es dann nach Hause geht. Habt ihr Lust, oder seid ihr schon zu müde?"
Hunde: (murmel)"Müüüde ... (gähn)... nee überhaupt nicht."

Foto der Woche

Hundemüde

war vor allen Dingen Knirps Goofy nach dem Mantrailing. Brav, kleiner Mann, du hast geschnüffelt wie ein Großer!