Navigation
Home
Wie alles begann
Fotos Projekt 2010
Berichte
Rezepte
Projekt 2010
Links
Gästebuch
Kontakt + Impressum

Letzte Aktualisierung: 7. Februar 2017

Die Geschichte vom kleinen Bibo

…wie wir auf den Hund kamen!

> Seite 5 <

Seite 1
1. Aus dem Tierheim oder vom Züchter? - August 2004
2. Warum einen Gordon Setter? - August 2004
3. Rüde oder Hündin? - August 2004
4. Vom Wunsch zum Entschluss - September 2004
5. Wie Bibo entstand - November/Dezember 2004
Seite 2
6. Bibo kommt nach Hause - Februar 2005
7. Bibo lebt sich ein - Februar/März 2005
Seite 3
8. Hundeschule - März 2005
9. Spielzeug in allen Variationen - März 2005
10. Wasser: Das unbekannte Element - März 2005
11. Andere Gordon Setter in Castrop-Rauxel - März/April 2005
12. Hundefreuden mit Hundefreunden - Ab März 2005
13. Bibo und Pablo - Mai 2005
14. Bibo am "Strand"! - Mai 2005
15. Fotomodell Bibo - Ab Februar 2005
16. Bei Inge und Rainer in Gelsenkirchen - Mai 2005
Seite 4
17. Hurra! Bibo kann schwimmen - Juni 2005
18. Spaziergänge - Bibos Abenteuerausflüge
19. Bibo und Spike
20. Bibo und die kleine Ronja - Juni 2005
21. Ja wer baggert da so spät … - Mit Bibo am Baggersee - Juli 2005
22. Bibo und Pablo II - Juli 2005
Seite 5
23. Wiedersehen mit Freunden: Bibo und Bobby - Juli 2005
24. Hundeschule am Bochumer Tierheim - Junghundprüfung bestanden!!! - Juli 2005
25. Ein Bibo und ganz viele andere schwarze Pappnasen = Setterfreunde Westfalen e.V.
26. Ausstellung im Setterverein - August 2005
27. Spaziergänge - August 2005
28. Ein Besuch im Zoo - mit Bibo - August 2005
29. Ein ganzer Wurf Retriever - September 2005
30. Ein bisschen stürmisch, aber gutartig - Bibo und die Kinder
31. Bibo und Diana - eine große Liebe
Seite 6
32. Bibo im Herbst - Oktober/November 2005
33. Ein Spaziergang in der Haard - 4,5 Stunden!!! - November 2005
34. Bibo und sein zweiter Winter - Dezember 2005
35. Bibo, die Nase
36. Bibo, der Spürhund auf dem Feld - Dezember 2005
37. Weihnachten mit Bibo - Dezember 2005
38. Tango zu Gast bei uns - Dezember 2005/Januar 2006
39. Hundeschule im Schnee - Januar 2006
40. Bibo und Wakan - Februar 2006
Seite 7
41. Immer ein großer Spaß: Die Hundewiese in Witten - Februar 2006
42. HD-Röntgenuntersuchung bei Dr. Averbeck - März 2006
43. Auf dem Setterplatz im Schnee - März 2006
44. Mit Wakan auf der Hundewiese in Witten - April 2006
45. Bibo und Babys: Ganz neue Freundschaften
46. Besuch bei den Eltern Quehl - April 2006 - April 2006
47. Am liebsten auf dem Feld - Spaziergänge mit Bibo im Ölbachtal - Frühjahr 2006
48. Wie Bibo schläft … nicht immer artgerecht - 2005/2006
49. Im Erinpark ist's immer wieder lustig - Frühjahr 2006
50. Training bei den Setterfreunden Westfalen in Bochum - Frühjahr 2006
Seite 8
51. Hurra, ein neues Auto! - Juni 2006
52. Vorbereitung für die CAC-Zuchtschau am 02.07.06
53. CAC-Zuchtschau am 02.07.06 bei den Setterfreunden Westfalen e.V.
54. Part-time-dog-sitting - ‚Wakan allein zu Haus' - Juli 2006
55. Blumenshooting - August 2006
56. ZOOM-Erlebniswelt Gelsenkirchen: Afrika-Welt eröffnet - August 2006
57. Fotoshooting mit Mareike und ihren Gordon Setter Hündinnen - September 2006
58. Vereinsinterne Prüfung bei den Setterfreunden Westfalen - Oktober 2006
59. Zu Besuch bei Sandra, Lars, Rouquie und Liquorice - Winter 2006
60. Weihnachten 2006
Seite 9
61. Grünkohl-Tour mit den Ruhrpottsettern - Januar 2007
62. Mit der Dienstagsgruppe an der Ruhr - März 2007
63. 6-Seen-Platte in Duisburg - März 2007
64. Mit Wakan, Bolero und Bibo in der Haard - März 2007
65. Hundewiese an Henrichshütte in Hattingen - April 2007
66. Osterfeuer bei den Setterfreunden Westfalen - April 2007
67. Training der Setterfreunde Westfalen - Wenn's warm ist, macht's am meisten Spaß! - - April 2007
68. Fahrradausflug mit Bibo - Mai 2007
69. Besuch bei Sandra, Lars, Rouquie und Liquorice in Ulm - Mai 2007
70. Krankenbesuch bei Elten - Mai 2007
Seite 10
71. Training mit den Pulserdammern - Juni 2007
72. Gordon-Power in der Haard - Juni 2007
73. Gordon-Power bei den Setterfreunden Westfalen e.V. - Juni 2007
74. Das Zillertal gibt's auch in Bochum - Juni 2007
75. Picknick mit den Ruhrpottsettern - Juli 2007
76. Bibo und Connor unterwegs - Juli 2007
77. Badeausflug zur Schurenbach-Halde in Essen - August 2007
78. CAC-Zuchtschau bei den Setterfreunden Westfalen e.V. - August 2007
79. Mit den Ruhrpottsettern an der Glörtalsperre - August 2007
80. Zwei Chaoten mischen alle auf - Bibo und Caruso auf der Hundewiese in Witten - September 2007
Seite 11
81. Setterschnutentag - Oktober 2007
82. Spaziergang mit den 'Bayern' - Oktober 2007
83. Vereinsinterne Prüfung der Setterfreunde Westfalen - Oktober 2007
84. Besuch in Ulm - November 2007
85. Training mal woanders - Die Setterfreunde Westfalen in Hattingen - November 2007
86. Ein Wochenende im Sauerland bei Katrin und Christian - Dezember 2007
87. Unser Wohnzimmer wird renoviert ... und Bibo hilft mit - Dezember 2007
88. Weihnachten 2007
89. Die 9:00-Uhr-Runde im Erinpark - Januar 2008
90. Grünkohltour der Ruhrpottsetter - Januar 2008
Seite 12
91. Mit den Setterschnuten in Hattingen - Februar 2008
92. Spaziergang mit Inge und Rainer im Löwenpark Gelsenkirchen - Februar 2008
93. Zoobesuch in Münster mit den Ruhrpottsettern - Februar 2008
94. Winterspaziergang mit Bibo - Februar 2008
95. Ruhrpottsetter meet Settermeute - März 2008
96. "Ski- und Rodel gut" - Besuch in Ulm- März 2008
97.
98.
99.
100.

23. WIEDERSEHEN MIT FREUNDEN: BIBO UND BOBBY

Nachdem Bibo den Welpenkurs im Mai abgeschlossen hatte, waren die wöchentlichen Treffen mit seinem Labrador-Freund Bobby vorbei. Das tat uns natürlich leid, denn die beiden Knirpse hatten sich so gut verstanden. Im Juli verabredeten wir uns deshalb zum Hunde-Wiedersehen.

Und was soll ich sagen … die Hunde erkannten sich wieder und turnten zusammen über die Wiese.

Bibo und Bobi Bibo und Bobi 2
Bibo und Bobi 3
Bibo und Bobi 4

Thorsten brachte seine Familie (seine Frau und seine Tochter Christina) mit. Uwe und ich gingen natürlich zusammen hin. Es war wirklich ein schöner Spaziergang, und die Hunde hatten natürlich den größten Spaß! Das wird hoffentlich nicht der letzte gemeinsame Spaziergang gewesen sein.



24. HUNDESCHULE IM BOCHUMER TIERHEIM - JUNGHUNDPRÜFUNG BESTANDEN!!!

Nachdem Bibo die Welpenschule absolviert hatte, wollten wir mit der Hundeschule auf jeden Fall weiter machen. Also besuchten wir ab Juni den Junghundkurs. Hier trafen wir auf Jule, den Parsson-Russell-Terrier, Arnie und Merlin, die Soft-Coated Wheaten Terrier, Maja, die Schäferhündin, und Max, den Schnauzer-Briard-Mix.

Junghundpruefung
Junghundpruefung 2

Unsere Trainerin Doro war und ist streng, aber gerecht. Sie selbst hat zwei Rauhaardackel, die es faustdick hinter den Ohren haben, so dass sie mit allen Tricks und Kniffen unserer Doggies rechnet.

Wir lernten viel in diesem Kurs:

  • Leinenführigkeit
  • ‚Sitz' und ‚Platz' in verschiedensten Situationen
  • Tabuisieren (der Hund ignoriert Verführungen wie Leckerchen)
  • Duldung (der Hund lässt sich überall anfassen ohne zu knurren oder auszuweichen)
  • Begegnung mit anderen Menschen und/oder Hunden
  • das Kommando ‚Kehrt'
  • testeten die Wesensfestigkeit der Hunde durch laute Geräusche und Ablenkung

Was ist nicht wusste … der Kurs schloss mit einer Prüfung ab, der Junghundprüfung. Wie selbstverständlich meldete unsere Trainerin Doro uns alle an. Kommentar von ihr: "Ihr schafft das schon. Stellt euch nicht so an!". Puuuh, ok, wenn DU das sagst - schluck!

Am 24. September 2005 war es dann soweit. Die ‚Junghundprüfung' stand an. Ich war total aufgeregt, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, die Sache cool anzugehen. Schließlich überträgt sich Nervosität auf den Hund. Aber ich konnte in der Nacht zuvor nicht wirklich gut schlafen.

Das Wetter war toll - wenn DAS nicht ein Zeichen war. Uwe kam natürlich mit. Ich hatte mir vorher gewünscht, als zweites an der Reihe zu sein. Erst einmal gucken, wie's so läuft und dann eine der ersten sein. Und tatsächlich wurden Bibo und ich als zweites aufgerufen. Den Prüfer kannten wir aus dem Welpenkurs, was nicht bedeutet, dass er uns somit weniger kritisch beurteilen würde.

Als wir auf den Platz kamen, sah Bibo eine Elster, die im Gebüsch saß, sofort - im Gegensatz zu mir. Bibo rannte natürlich mit Karacho in die Leine!!! Was so ein richtiger Jagdhund (speziell Federwild) ist. Määääp - Punktabzug. "Na DAS fängt ja guuut an", dachte ich mir. Aber Bibo schien recht schnell zu schnallen, dass es jetzt ausnahmsweise mal ernst wurde, und er mutierte zum braven folgsamen Hund, der alles machte, was ich von ihm verlangte. Ich war sooo stolz.

Lange Rede, kurzer Sinn … wir erhielten 54 von 60 Punkten. Und mir fielen ca. 100 Steine vom Herzen, als ich die Prüfung hinter mir hatte. Uwe und ich hatten den Eindruck, dass Bibo auch ein bisschen stolz auf sich war.

Urkunde

Alle Teilnehmer unseres Kurses bestanden die Prüfung. Und gegen 14.30 Uhr sah man durchgehend entspannte, erschöpfte und glückliche Gesichter, auch bei unserer Trainerin Doro.

Nach so einem Erfolg wollten wir alle weiter machen und den nächsten Kurs besuchen. Der nächste Kurs war der FF1-Kurs (Folgsamer Familenhund 1 - kein Scherz!). Da uns die bereits laufenden Kurse terminlich nicht passten, hatte Doro Erbarmen und erklärte sich bereit (die Trainer machen das ehrenamtlich!), einen neuen FF1-Kurs für uns wieder mittwochs anzubieten. Dankeschön, Doro!

Seit Oktober besuchen wir ,Bibo und ich, also jetzt den FF1-Kurs. Da der Kurs um 19.15 Uhr beginnt, fängt die Stunde bereits bei Dunkelheit an. Aber auf dem Platz gibt's Flutlich, so dass wir genug sehen.

Wer mehr über das Tierheim Bochum, den Tierschutzverein Bochum, Hattingen & Umgebung e.V. und die dazu gehörende Hundeschule wissen will, besucht am besten

www.tierheim-bochum.de


25. EIN BIBO UND GANZ VIELE ANDERE PAPPNASEN = SETTERFREUNDE WESTFALEN e.V.

Mit der Hundeschule in Bochum waren wir wirklich zufrieden, aber ein Gordon Setter ist ein Jagdhund. Der möchte mit anderen Jagdhunden spielen und auch Aufgaben für Jagdhunde erledigen … suchen, apportieren usw.

Glücklicherweise hörten wir von den Setterfreunden Westfalen in Bochum. "Naja", dachte ich mir, "man kann ja mal gucken, was die da so machen. Aber wenn man da nur mit so hochnäsigen Vereinsmeiern zu tun hat, mache ich auf dem Absatz kehrt und gehe wieder".

Also trabten Uwe, Bibo und ich im Mai 2005 zum Gelände der Setterfreunde Westfalen e.V. (www.setterfreunde-westfalen.de). Wir wurden von freundlichen, offenen und in keinster Weise hochnäsigen Menschen empfangen! Conny, eine der Trainerinnen, hieß uns und vor allen Dingen Bibo willkommen und zeigte uns einen der beiden Trainingsplätze, auf dem Bibo nach wenigen Minuten sehr begeistert herum turnte.

Und wie es der Zufall so will, gab es noch einen zweiten Gordon Setter Welpen. Die kleine Hündin Kaya (Richtiger Name ‚Uskaya vom Pulserdamm') war zwei Wochen jünger als Bibo und wurde zu seiner Setter Favouritin : Auf dem Bild sind die beiden allerdings schon sieben Monate alt.
Bibo spielt
Was ich als sehr angenehm empfand: Hier trainierte zwar ein Setter Verein, aber auch alle anderen Rassen waren herzlich willkommen. Ein Satz wie ‚Wie Sie haben keinen Setter? Dann sind Sie hier nicht willkommen!' hätte mich ziemlich abgeschreckt. Und so lernten wir z.B. auch die Collie Hündin Dana und die Border Collie Hündin Lisa kennen.
Collie Dana
Aber selbstverständlich rannten schon einige Setter-Nasen dort rum:

Setter-Nase Setter-Nase 2

Conny mit ihren beiden Gordon Setter Hündinnen Fama und Maira

Fama und Meira Conny

Mareike mit ihrer Hündin Kaya
Mareike und Kaya

Martina mit ihren 'Ravens'

Hester und Avalon

... und viele mehr. Auf dem Bild sieht man einige unserer ‚schwarzen Monster' zum Gruppenbild vereint Gruppenbildn

Bibo war begeistert. Hier konnte er mit gut sozialisierten Hunden spielen und toben. Das bedeutete: Keine Beißereien oder Mega-Aggressionen seitens anderer Hunde. Mich wunderte, wie wenig Lärm und Gekläffe so viele spielende Hunde von sich gaben.

Aber natürlich wurde hier nicht nur gespielt und getobt. Auch hier wurde und wird fleißig trainiert. Da dem Verein zwei Trainingsplätze zur Verfügung stehen, kann bei einer großen Hundeanzahl die Gruppe geteilt werden. Natürlich wird Rücksicht auf Welpen, Junghunde und ängstliche Hunde genommen. Kein Hund soll hier unter Zwang mit Angst trainieren. Sondern es soll ihm Spaß machen, etwas Neues zu lernen. Deshalb wird je nach Gruppe das Niveau der Übungen und die Dauer der Trainingseinheiten variiert. Bibo und Kaya konnten immer mal wieder Pause machen und auf dem leeren Platz herum flitzen. Mittlerweile gibt's noch jüngere Wauzis in unserem Verein, z.B. den kleinen English Setter Nelson, der mit 7 Wochen zu uns kam,


oder der kleine Wakan, der auf diesem Bild sechs Monate alt ist.
Wakan

Die Hunde lernen hier normalen Gehorsam, aber auch Apportierübungen werden gemacht - wenn der Hund will. Bibo freut sich wie ein Schnitzel, wenn er die Apportel nur sieht!!! Ab und zu wird auch mit echtem Wild geübt (zum Beispiel toten Rebhühnern oder Tauben). Dass die Hunde dann sowieso völlig begeistert sind, dürfte jedem einleuchten.

Auf dem zweiten Platz stehen den Hunden Agility-Geräte zur Verfügung: Hürden, Steg, Reifen, Steildach, Tische, Tunnel, Slalomkurs und und und.

Zusammenfassend kann man sagen, ich war froh, diesen Verein aufgetan zu haben, denn Bibo hat dort den Spaß seines Lebens und lernt natürlich auch sehr viel.



26. AUSSTELLUNG IM SETTERVEREIN

Was so ein richtiger Hundeverein ist, der veranstaltet natürlich auch eine Ausstellung. Am 20. August war es soweit. Die Setterfreunde Westfalen waren veranstaltender Verein für die CAC-Spezialzuchtschau für English-, Gordon- und Irish Red Setter. Da jedoch keine English Setter gemeldet wurden, sahen wir ausschließlich Iren und Schotten (Gordon Setter).

CAC-Spezialzuchtschau

Mareike stellte ihre Hündin Kaya in der Jüngstenklasse aus und erhielt ein ‚VV' für vielversprechend.

Mareike und ihre Hündin Kaya

Martina und ihre Hündin Hester

Martina stellte ihre Hündin Hester in der Gebrauchshundeklasse aus und erhielt ein V1 (vorzüglich), die beste Note!

Conny beim Richten
Ich fand's auf jeden Fall ganz schön interessant und spannend.



27. SPAZIERGÄNGE

Bibo wurde größer und größer. Und bei unseren Spaziergängen machte er immer weitere Runden und wurde immer schneller und flinker. Bei solchen Spaziergängen entstanden diese Bilder.

Erinpark 1 Erinpark 2
Erinpark 3 Erinpark 4

Man beachte bitte den Maiskolben - die wertvolle Beute.

Fette Beute Fette Beute 2

Und wenn Vögel auftauchen, wird's sowieso TOTAL spannend für Bibo.

Vogel-Alarm Vogel-Alarm 2



28. EIN BESUCH IM ZOO - MIT BIBO - AUGUST 2005

Laut meines Wissensstandes, dürfen Hunde nicht mit in den Zoo. Als einzige Ausnahme kannte ich den Münsteraner Allwetterzoo. Aber der Gelsenkirchener Zoo, der jetzt ‚ZOOM Erlebniswelt' heißt, erlaubt den Eintritt von Doggies!
Na dann nix wie hin. Bibo musste 2,50 Euro Eintritt zahlen. Dafür waren aber auch im ganzen Zoo Wassernäpfe frisch gefüllt aufgestellt - sehr nett.
Bibo interessierte sich besonders für die Vögel - welch Überraschung!

Super Vögel Noch mehr Vögel

Aber auch Stachelschweine fand er sehr spannend. Stachelschweine

Die Alaska-Erlebniswelt war auf jeden Fall toll gestaltet, für' s Auge ein Erlebnis und für die Zootiere sehr artgerecht.

Alaska-Erlebniswelt 1 Alaska-Erlebniswelt

Und wie gesagt, man kann seinen Hund mitnehmen. Bibo war nach dem Zoobesuch total groggy und musste zu Hause erst einmal ein ausgiebiges Nickerchen machen

Nach dem Zoobesuch



29. EIN GANZER WURF RETRIEVER - SEPTEMBER 2005

So etwas passiert einem auch nicht jeden Tag. Neulich stießen Bibo und ich auf ein Welpentreffen von Golden Retriever Welpen. Mitten in einem Park in Castrop-Rauxel purzelten auf einmal 8 Retriever Welpen durcheinander … und Bibo mittendrin. Das Treffen fand direkt an einem Teich statt. Und da Retriever ausgesprochene Wasserhunde sind, könnt ihr euch vorstellen, was da passierte. Alle kleinen Pupsis (und Bibo!) hatten Spaß im Wasser.

Ein ganzer Wurf Retriever 1 Ein ganzer Wurf Retriever 2
Ein ganzer Wurf Retriever 3



30. EIN BISSCHEN STÜRMISCH, ABER GUTARTIG - BIBO UND DIE KINDER

Zugegeben, da wir keine Kinder haben, hat Bibo mit kleinen Kindern keinen täglichen Umgang. Doch unsere Freunde haben Kinder, die unseren Bibo meist spannend finden. Da heißt es Aufpassen.

Als Bibo noch kleiner war, waren die Kinder sehr zutraulich und fanden Bibo süß und kuschelig.

Bibo und die Kinder 1 Bibo und die Kinder 2
Bibo und die Kinder 3

Jetzt ist Bibo zu einem Riesen geworden. Das heißt, wenn er aufsteht und aufrecht sitzt oder steht, befindet er sich auf Augenhöhe mit den meisten Kindern. Da muss den Kindern natürlich erklärt werden, worauf man achten muss beim Umgang mit einem so großen Hund. Und der Hund muss von uns so gehalten werden, dass es nicht zum Umrennen oder Umwerfen kommt. Da Bibo ein sehr gutmütiger Tropf ist, haben wir keine Angst, dass Bibo schnappen oder beißen könnte. Aber er ist noch sehr jung und verspielt und kann seine mittlerweile 35kg nicht immer zügeln. Er will mit allem und jedem spielen und versteht noch nicht, dass er mit Kindern nicht so spielen kann wie er's mit seinen Hundefreunden macht.

Uwes Nichte Vivien-Marie und ihre Freundin Romina machen das schon super.

Vivien-Marie und Romina  1 Vivien-Marie und Romina



31. DIANA UND BIBO - EINE GROßE LIEBE

Diana und Bibo 1 Diana, die Freundin von Uwes Bruder Olaf, ist ein totaler Tiernarr. Als wir ihr sagten, dass wir einen Hund bekommen, freuten sie und Uwes Bruder Olaf sich genau so wie wir. Und Olaf und Diana waren ja auch beim Aussuchen dabei.

Wenn Diana und Olaf uns jetzt besuchen, gehört Uwe und mir nur noch ein kleiner Teil der Aufmerksamkeit. Erst einmal muss Bibo durchgepuschelt und begrüßt werden. Durch regelmäßige Besuche bekamen sie natürlich hautnah mit, wie Bibo wuchs und gedieh.

Diana und Bibo 2 Diana und Bibo 3

Und da die beiden - besonders Diana - ein Händchen und ein Herz für Hunde haben, wissen wir Bibo bei den beiden immer in guten Händen. So gab es auch schon Spaziergänge der beiden mit Bibo ohne uns.

Diana und Bibo 4 Diana und Bibo 5

Auch an dieser Stelle: Vielen Dank für's Dogsitting!


-->Seite 6<--

^Nach oben^

Besucher